Spektakuläres Maibaumkraxeln

Maibaumsteigen

Am 28. April und 1. Mai eroberten die Maibaumkraxler in Mank und Großaigen die aufgestellten Bäume.

Am Sonntag, 28. April fand das traditionelle Maibaumkraxeln der Dorfjugend Großaigen statt.   Die Scharner-Brüder aus Hofstetten-Grünau lieferten sich wieder ein "Familienduell", das diesmal Raphael Scharner für sich entscheiden konnte. In einer Zeit von 1 Minuten und 4 Sekunden bezwang er die 27 Meter hohe Kletterstrecke.


großaigen

Foto von li.: Christoph Kadla, Markus Zeilinger, Niklas Hiesberger, Christoph Teufelsdorfer, Christina Scharner, Patrick Scharner, Raphael Scharner, Manuel Scharner, Organisator Jakob Frank, nicht am Bild Paul Neureiter, © Foto Peter Kadla.

 

Bereits zum 52. Mal  wurde das Maibaumfest in Mank gefeiert, zum 3. Mal richteten der Verschönerungs- und Dorferneuerungsverein und die Landjugend gemeinsam dieses Fest aus. Der 27 m hohe Baum wurde von Wirtshaus Beringer gespendet. Den Aufputz besorgten die Helferinnen und Helfer von VDV und Landjugend, der Maibaum wurde am 26. April aufgestellt, die Firma Steinwander stellte den Kran zur Verfügung.

Heuer gab es erstmalig einen eigenen Kinderbaum mit einer Höhe von 11 Metern (Kletterstrecke 8m), 9 Kinder zeigten ihr Können am Baum. In ihren Altersklassen gewannen Laura Strasser (VS) und Megane Balazova (MS).
Beim Erwachsenenkraxeln starteten heuer 13 Teilnehmer, davon 12 Burschen und 1 Mädchen.
Der Sieger auf der 20 Meter hohen Kletterstrecke hieß Manuel Scharner, der in 28 Sekunden den Baum hinaufkletterte.  Die weiteren Plätze belegten Patrick Scharner und Raphael Scharner. Auf Platz 4 landete der erste Manker: Paul Hiesberger.

Das Rahmenprogramm wurde mit tollen Vorführungen der Manker Volkstanzgruppe ergänzt.

Kinderkraxeln

Kinderkraxeln: 1. R., v.l.n.r.: Benedikt Teubel, Laura Strasser, Sofia Scheichelbauer,
1. R., v.l.n.r.:,VDV Obmann Hannes Mühlbachler , Megane Balazova, Philipp Zimola, BGM Martin Leonhardsberger

Maibaumsteigen



03.05.2024

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter