Startseite Kontakt und Öffnungszeiten Cookies Immobilien Digitaler Ortsplan Datenschutz Impressum
Startseite
Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!
Die Glasfaser-BotschafterInnen freuen sich über das geschaffte Etappenziel v.l. Herbert Permoser, Katharina Grenl, Andrea Wittmann, Karl Frühauf, Peter Kadla, Philipp Kerschner, Martin Leonhardsberger, Franz Kaufmann, Wolfgang Ammerer, Sebastian Kerschner und Franz Dvorak.
Beim Glasfaser-Botschaftertreffen am vergangenen Montag im Gasthaus Riedl-Schöner wurde der aktuelle Stand der Bestellungen besprochen und die Aktivitäten bis zum Ende der Sammelperiode am 31. Juli.
Nach einem verhaltenen Start im Mai hat Mank in der letzten Woche enorm aufgeholt und bereits mehr als die Hälfte der erforderlichen Bestellungen eingesammelt. 460 Unterschriften müssen bis Ende Juli geschafft werden, damit Glasfaser in Mank 2022 Realität wird. Die Glasfaser-Botschafterinnen haben Infomaterialien ausgeteilt und viele persönliche Gespräche geführt, um von der Technologie der Zukunft zu überzeugen. „Wir haben viele positive Rückmeldungen, benötigen aber bitte jetzt auch die unterfertigten Bestellungen“ bringt es BGM Martin Leonhardsberger auf den Punkt. Die Gemeinde geht mit gutem Beispiel voran – alle 17 Gemeindeobjekte erhalten Glasfaseranschluss. „Sogar im Beserlpark und Stadtpark sehen wir einen Anschluss vor, weil es jetzt so günstig wie nie wieder ist“ so der Bürgermeister.
Infos und Vor-Ort Beratung für Unentschlossene
In einem erneuten Infoschreiben an alle Haushalte, welche noch nicht bestellt haben wird nochmals auf die einmalige Chance für Mank und die Hausbesitzer hingewiesen. Weiters werden auch kostenlose Vor-Ort Beratungen zur Installation von Glasfaser im Haus angeboten. Die Beratungsgutscheine dazu finden Sie auf unserer Homepage oder im Rathaus.
Glasfaser: eine Entscheidung für die nächsten Jahrzehnte
Glasfaser ist eine dauerhafte Infrastruktur – so wie Telefon, Strom- und Wasseranschluss. Es ist daher eine Entscheidung für die nächsten Jahrzehnte, und steigert den Wert des Hauses um rund 5%. Daher sollten alle mitmachen – selbst jene, die vermeintlich kein Internet brauchen. Für nur 300 Euro sowie 24 Monate mit je 40 Euro machen Sie Ihr Haus fit für die nächsten Jahrzehnte – viele zahlen derzeit 20 Euro/Monat für Internet und Festnetz – für nur 20 Euro mehr haben Sie superschnelles Internet und Festnetz gratis dabei, die Rufnummer kann mitgenommen werden. Nach 2 Jahren können Sie auch zu Ihrem bisherigen Tarif zurückkehren, und haben so für nur 540 Euro ihren Glasfaseranschluss im Haus. Sobald das Netz aktiv ist, wird der Anschluss mindestens 900 Euro kosten – daher ist allein aus der finanziellen Überlegung die Entscheidung klar.
Wichtig für den ländlichen Raum
„Ich bin zuversichtlich, dass wie bis Ende Juli die restlichen Unterschriften schaffen“ zeigt sich BGM Leonhardsberger optimistisch. Nur so erhalten auch die die ländlichen Regionen von Mank die Chance, im nächsten Ausbauabschnitt auch mit Glasfaser versorgt zu werden. „Künftige Generationen werden uns für diese Entscheidung danken. Nutzen wir daher diese Chance für unseren Wohn- und Wirtschaftsstandort Mank!“
25.06.2021
Manker Wertscheine - Online-Shop