Knapp 40 Jahre SPAR Schwab-Gallistl

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Abschiedsfest Schwab-Gallistl

Am vergangenen Samstag im Stammlokal am Anton-Luger-Platz feierten Hans und Andrea Schwab-Gallistl mit einem großen Abschiedsfest ihre Pensionierung.

Rund 130 Lieferanten, Nachbarn, Mitarbeiterinnen, Spar-Vertreter und BGM Martin Leonhardsberger würdigten die Leistungen von Hans und Andrea.

SPAR-Geschäftsführer Alois Huber ging auf die lange Zusammenarbeit der Familie mit SPAR ein. 1930 eröffnete die Familie Golger eine Greisslerladen mit 15 Quadratmetern Fläche – insgesamt 7 solcher Läden gab es damals in Mank. SPAR startet im Jahr 1954 in Österreich, die Familie Gallistl wurde 1956 bereits das 165. Mitglied. 1974 wurde in einen Selbstbedienungsladen umgebaut, und 1985 übernahm Andrea Gallistl das Geschäft von ihrem Vater. Sehr früh wurden Trends wie Umweltschutz oder vegane Artikel erkannt und umgesetzt. 2011 erfolgte die Übersiedelung ins Alpenvorlandcenter mit 650 Quadratmetern Fläche. Am 19. Dezember wird Nachfolger Christoph Marek den EUROSPAR in der Bahnhofstraße eröffnen. „Die Familie Schwab-Gallistl sind Kaufleute, die Regionalität spürbar werden lassen“ so Huber, der auch die Ortsentwicklung in Mank positiv hervorhob. Hans und Andrea Gallistl gingen in ihrer Doppelmoderation auf die Familie, Sorgen und Freuden ein, die zusätzlich zum Geschäftsleben zu stemmen waren. Die To-Do-Liste für die kommenden Pension ist auch schon lange: von Wandern über Reisen, Segeln und Mithilfe im Weingarten bis zur Arbeit von Andrea als Kunst-Therapeutin reicht die Palette.

Bürgermeister Martin Leonhardsberger dankte im Namen der Stadtgemeinde und lobte das Engagement der Familie im Stadtmarketing, beim Tanzsportklub und bei den Wischi-Waschi Faschingssitzungen. Er strich die enge Verbundenheit mit Hans Gallistl hervor, der ebenfalls aus Poppendorf stammt und mit dem er die Gestaltung des Lugerplatzes und die Grundverhandlungen für das Alpenvorlandcenter erfolgreich umsetzen konnte.

Nachfolger Christoph Marek aus Ruprechtshofen stellte seine Frau vor und dankte für das engagierte Team, das er übernehmen durfte. Am 19. Dezember wird der neue EUROSPAR in der Bahnhofstraße eröffnen.

Beim Buffet der Manker Wirte Riedl-Schöner und Beringer sowie bei Live-Musik wurde der Abschied gebührend gefeiert.

Foto: Die Familien Marek und Schwab-Gallistl, mit BGM Martin Leonhardsberger SPAR-Geschäftsführer Alois Huber und weiteren SPAR-Vertretern.

13.11.2024

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter