Entwicklungspsychologische Grundlage
Entwicklung kann als ein Interaktionsprozess betrachtet werden, der nur dann sinnvoll ist,
wenn, dass Kind/ Jugendliche*r nicht sich selbst überlassen bleibt, wenn keine Dressur
,,Abrichtung" stattfindet und Lern- und Erfahrungsprozesse pädagogisch angeregt, initiiert
werden. Mit den Worten von Roth ,,die Kinder frei machen und der Selbstbestimmung
entgegenführen" (Roth 1971, S.14f.).
Aufgrund des Wandels der Umwelt des Menschen, ist es umso wichtiger geworden den/ die
Heranwachsenden zur Müdigkeit zu ermutigen bzw. heranzuführen.
Prinzipien der pädagogischen Arbeit
Unsere Einstellung zu den Kindern/ Jugendlichen ist dadurch geprägt, dass Kinder von Natur
aus mit allen inneren Anlagen und Kräften ausgestattet sind. Es ist am Pädagogen, an der
Pädagogin sowie an den Stützkräften, diese Anlagen und Kräfte anzuregen und Zeit zu geben,
um sie optimal entwickeln zu können. Erziehung ist nicht Zeit zu gewinnen, sondern Zeit zu
verschwenden.
Unser Leitbild ist geprägt durch das Ziel, die Kinder bzw. die Jugendlichen in ihrer
Selbsttätigkeit zu stärken und zur Selbstbestimmung zu ermutigen und so ,,sein Leben und
Handeln moralisch ausrichten zu können".