Erneut goldener Igel für Mank

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Goldener Igel für Mank

Am vergangenen Dienstag wurde die Stadt Mank erneut mit dem goldenen Igel für naturnahe Grünraumpflege im vergangenen Jahr ausgezeichnet. 

Die Grünflächen der Stadtgemeinde werden nach den „Natur im Garten“ – Richtlinien 100% ökologisch bewirtschaftet und gepflegt. „Dieser Mehraufwand für weniger Gift in der Umwelt zahlt sich aus “ erklärt BGM Martin Leonhardsberger. Maria Lechner sorgt gemeinsam mit den Gemeindearbeitern für die laufende Pflege der Grünanlagen. Zur Beseitigung des Unkrauts werden am Friedhof ein Flämmgerät und Pendelhauen eingesetzt. Für befestigte Flächen wie Pflasterstreifen verfügt die neue Kehrmaschine über Metallbürsten. Die Plakette wurde am vergangenen Montag im Stift Seitenstetten von Landesrat Martin Eichtinger an die Standgemeinde übergeben: „Ich gratuliere der Gemeinde Mank zur Auszeichnung „Goldener Igel“ von „Natur im Garten“. Durch das Engagement Manks wird Niederösterreich noch lebenswerter. 75% der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher wünschen sich naturnah gepflegte öffentliche Grünraume. Öffentliche Grünflächen sind für Bewohnerinnen und Bewohner ein wichtiger Ort zum Verweilen und Aktivsein. Es freut uns sehr, dass die Gemeinde Mank die Kernkriterien von „Natur im Garten“ aktiv umsetzt und damit eine intakte Umwelt fördert“, so Landesrat Martin Eichtinger. 

Klimaziel 2030 schon heute erfüllt

Auch das Paris-Klimaziel von 10% Biodiversitätsflächen im Jahr 2030 erfüllt die Stadt bereits heute: alle Grundstücke der Stadtgemeinde im Gemeindegebiet (inklusive Straßen) betragen knapp 1 Quadratkilometer – 11,3% sind Blumenwiesen, naturnahe Parkanlagen, Grüngürtel, Wiesen oder Auen. 

Seit 2014 bei „Natur im Garten“

Per Gemeinderatsbeschluss hat Mank schon 2014 den Beitritt als Natur-im-Garten Gemeinde gefasst. Der Verzicht auf Torf, chemisch-synthetische Dünger sowie Pestizide sind dabei zentrale Kriterien. Für die konsequente Umsetzung auch im gesamten Jahr 2021 wurde nun der goldene Igel verliehen. Rund 130 Gemeinden wurden in ganz NÖ mit dem goldenen Igel ausgezeichnet. Über 15.000 private Gartenbesitzer machen in NÖ schon bei der Aktion mit. Infos auf www.naturimgarten.at und am Natur im Garten-Telefon: 02742 74 333.


Foto: Landesrat Martin Eichtinger, Maria Lechner und BGM Martin Leonhardsberger

25.05.2022

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter